Der Werdegang:

 

Als Kind fuhren wir immer in denselben Ort nach Österreich, Niederbreitenbach in Tirol, um dort Urlaub zu machen.

 

Der Vermieter dort hatte ein Hanggrundstück und hinter dem Haus ging es, im lauschig gewundenen Pfad, den Berg hinauf. Mitten im Hang hatte er ein kleines Bienenhaus.

 

Schon damals war es immer das schönste Urlauberlebnis, dort mit hinauf zu dürfen.

 

Mehr als 20 Jahre hatte ich dann mit den Bienen nichts mehr zu tun.

 

Über meinen Schwiegervater und Lehrmeister Hinrich Blunck kam ich dann wieder mit diesen fantastischen Tieren in Kontakt.

 

Zunächst waren es nur kleine Handlangerarbeiten, um ihm die anstrengende Arbeit zu erleichtern.

 

  • 1998 erstellten wir dann zusammen meine ersten zwei Ableger, die ich im Hausgarten, damals noch in der Waldstraße, aufstellte.

Es folgten dann

  • 1999 der Imker-Grund-, mit Honig-Lehrgang, an der ältesten Imkerschule Deutschlands in Bad Segeberg, bei Imkermeister Geert Staemmler und Imkermeister Jörg Pardey.
  • 2000: Lehrgänge Wachsgewinnung, Bienenkrankheiten, Königinnenzucht und Schulung über Bienenprodukte.
  • 2002: Fortbildungslehrgang Bienenkrankheiten und Körmeister (Tiere zur Zucht auswählen)
  • 2003: Schulung zum Obmann für Bienengesundheit
  • 2004: Wahl zum Kreisobmann für Bienengesundheit, mit erneutem, erweitertem Lehrgang für Bienengesundheit
  • 2006: Lehrgang über Brutkrankheiten in Celle und Lehrgang in Hamburg über Bekämpfung Strategien der Amerikanischen Faulbrut
  • 2005 und
  • 2007 richtete der Imkerverein Eutin und Umgebung einen Anfängerkurs aus.
  • 2008: Lehrgang Bienenkrankheiten
  • 2009: Lehrgang Varroa-Behandlung

 

Zurzeit werden von mir 3 Anfänger der Imkerei betreut.

 

Meine Frau, als "Imkerkind" absolvierte den Imker- und Honiglehrgang bereits Mitte der 90iger.

 

 

 

Der Hausstand
Der Hausstand

Wir haben unsere Bienen zurzeit auf 8 Stände verteilt; 7 davon sind Außenstände.

 

Ihr Honig kommt aus Klenzau, Süsel, Eutin, Dodau, Lübeck, unserem Heimstand in Neudorf und aus Brandenburg, dem Märkischen Oderland.

Der Hausstand mit Blick auf die Häuserreihe...Mit guten Königinnen können Bienen auch so dicht an Wohnstätten gehalten werden.
Der Hausstand mit Blick auf die Häuserreihe...Mit guten Königinnen können Bienen auch so dicht an Wohnstätten gehalten werden.

 

Mit sanftmütigen Bienen ist nicht nur die Arbeit des Imkers viel angenehmer; auch in der Wahl der Aufstellung erleichtert es Vieles. Sanftmütige Bienen (siehe "♀-Zucht") ermöglichen auch eine Aufstellung in Wohngebieten, dicht an den Häusern.

 

Hier ca. 30 Meter von den Gärten entfernt; ohne jemals Probleme zu haben.

 

Bienen sind friedlich!!!